Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Website. Durch die weitere Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren - Impressum & Datenschutz
OK

Gemeinschaftspraxis für Zahn-, Mund-
und Kieferheilkunde

DR. MED. DENT

ANDREAS GORDEN

Gnathologie

DR. MED. DENT

BETTINA POLL

Oralchirurgie · Implantologie (M.Sc.)

  • 1
  • 3
  • 8
  • 4
  • 5
  • freecorder-combi.jpg
  • 7
11 33 88 44 55 freecorder-combi6 77

Aktuelle News

News

Überall lauern die Zuckerfallen: Was Sie über Slushi, Softdrink, Fruchtschorle, Eistee und Co wissen sollten!

Wie verlockend sind die kunterbunten Slushis für Kinder? Wie lecker und leicht süß erfrischend ist eine Fruchtschorle nach dem Sport? Oder die für gesund gehaltenen Eistees? Ein großer Trugschluss! Ein Beitrag in den ZDF Nachrichten greift Studien der Verbraucherorganisation Foodwatch oder dem Zentrum für Ernährungsmedizin & Prävention in München auf und zählt auf, welche Zuckerfallen auf Sie oder Ihre kleinen Konsumenten warten.

Deutschland ist zu dick!

Laut Robert-Koch-Institut sind bei den Männern 67 % in Deutschland übergewichtig. Bei den Frauen sind es immerhin 53 %. Dabei gelten rund 1/4 der Deutschen als adipös (fettleibig). Sie haben einen Body-Mass-Index von über 30!

Eine Ernährungswissenschaftlerin erklärt, dass ohne die Vielzahl der gesüßten Getränke es nicht so viele übergewichtige Menschen in Deutschland und zahlreichen anderen Ländern gäbe.

Laut der Verbraucherorganisation Foodwatch konsumieren wir – meist ohne, dass wir es wirklich wissen – zusätzlich zu den ca. 18 g Zucker, die wir inform von Süßigkeiten im Durchschnitt täglich zu uns nehmen, viel größere Mengen Zucker durch den Genuss von Slushis, Fruchtschorlen, Softdrinks oder Eistee.

Dabei erklärt das Zentrum für Ernährungsmedizin und Prävention in München, dass man durch ein Glas fertig gemischter Fruchtsaftschorle gleich 6 Stücke Würfelzucker mit trinkt. 6 Stück Würfelzucker entsprechen dabei alleine schon 18 g Zucker. Noch schwerwiegender sieht es bei den sogenannten Softdrinks aus. Hier reicht oft ein Glas des Softdrinks, um gleich 9 Zuckerstücke zu sich zu nehmen. Wenn man bedenkt, dass die Weltgesundheitsorganisation als empfohlene Tagesdosis 25 g freien Zucker, sprich zugesetzten Zucker, empfiehlt nicht zu überschreiten, dann merkt man schnell, dass die Grenzen sehr leicht überschritten sind.

(Sie finden diese Nährwertangaben sowie den Zuckergehalt oft auf der Rückseite der Getränke, welche meist wenig beachtet und selten bis gar nicht gelesen werden.)

Zahnärzte Warnen: Zucker ist auch schlecht für Ihre Zähne!

Zucker ist nicht nur als Dickmacher bekannt. Wir Zahnärzte gehen da noch weiter und warnen auch vor der Gefahr von Zucker für Ihre Zähne und Kiefer. Mit großer Vorliebe ernähren sich die Bakterien, welche sich auf und um unsere Zähne befinden, von Zucker. In Form von Säure wird dieser dann als Stoffwechselprodukt ausgeschieden, greift den Zahnschmelz an und es entsteht Karies.

Achten Sie auf sich und auf Ihre Zähne! Achten Sie auf Ihren Zuckerkonsum!

Den gesamten Bericht "Vorsicht süß..." können Sie beim ZDF nachlesen.

Auch die erwähnte Marktstudie der Verbraucherorganisation Foodwatch klärt über Zuckerhaltige Erfrischungsgetränke auf.

Und einen Artikel zu Slush (Getränken) finden Sie HIER.

Foto: ©monticellllo / fotolia.com